Giovanni Di Stefano

Malerei, Performance

geboren 1958 in Rom
Seit 1982 Mitglied der Künstlergruppe "Gruppo Eventualista" (Rom)
1985 Diplom an der Accademia di Belle Arti in Rom
Seit 1989 lebt und arbeitet Giovanni Di Stefano in Basel.
Seit 1982 regelmässig Ausstellungen und performative Auftritte in Italien und der Schweiz (Maison 44 2008/09/10/11/12), Vorträge und Begleitung von Studierenden, die über seine Arbeit/ Kunsttheorie Lizentiats- bzw. Masterarbeiten schreiben.
Seine Arbeit wurde aufgenommen in das Lehrbuch Arte del Novecento 1945-2001 (Mondadori-Università, 2002); über die Künstlergruppe erschien 2004 die "Storia eventualista 1977-2003" (Gangemi, Rome).

Zum Werk
Im Zentrum von Giovanni Di Stefanos Kunst steht die Spontaneität und somit das "Sei spontan"-Paradoxon (P. Watzlawick). Di Stefanos Lösung ist, sich oder dem Publikum präzise Aufgaben zu stellen: Wer sich um eine exakte Erfüllung dieser Aufgaben bemüht, wird Fehler machen. Diese Fehler sind Ausdruck der Persönlichkeit und das ästhetische Ereignis. Je "perfekter" die vom Künstler erarbeitete Aufgabenstellung ist, desto tiefer wird der Ausdruck der Persönlichkeit (Fehler) sein.
Mehr dazu auf:

www.giovannidistefano.ch